Ein richtig guter Sprecher – wichtiger denn je

Jede Medienproduktion beginnt mit einer Idee. Der Kreative hat oft schon das Endergebnis vor Augen oder bereits eine Ahnung, wie das Werk später aussehen soll. Dies trifft besonders auf Filme zu, kann aber auch Apps, Tutorials, YouTube Beiträge, Trailer, Radiobeiträge oder Tutorials zutreffen.

Voraussetzung für überzeugende Medienproduktion ist, dass man mit einem guten Konzept, ein paar Screen-Designs und einem groben Storyboard/Wireframes den Rahmen des Vorhabens möglichst detailliert plant und absteckt. Was die Wahrnehmung eines Films oder einer App später aber entscheiden mit prägen wird, sind die Persönlichkeiten, die in einer Medienproduktion zu sehen oder zu hören sind, die Personen, die das Narrativ vermitteln.

Werbefilme kommen zuweilen gut ohne Stimmen aus, wobei diese dann verstärkt auf Emotionen und weniger auf Informationen setzen. Wollen Sie Informationen transportieren, ist es wichtig, dass der rote Faden von einer starken Persönlichkeit getragen wird. Dies kann ein Fach-Experte, ein Unternehmenslenker, ein Guru, Schauspieler oder eben auch ein professioneller Voice-Over Artist sein. Allein die Aufzählung zeigt schon, welche Verantwortung dem Sprecher, der Sprecherin bei Medienproduktionen zukommt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Sprecherin im Bild zu sehen ist oder aus dem Off begleitet. Die Stimme in Filmen und Medien ist der menschliche Faktor, der Bezug zum Narrativ und damit weit wichtiger, als vielfach angenommen wird. Der Sprecher berührt die zwischenmenschliche, emotionale Seite unseres Gehirns und vermittelt Vertrauen, Transparenz, Authentizität und sorgt so für mehr Verbindlichkeit zwischen Rezipient und konsumiertem Medium.

Unglaublich viele Informationen, Werbebotschaften, Nachrichten und Post prasseln auf uns ein. Die Aufmerksamkeitsspanne beträgt oft nur wenige Sekunden. Man spricht auch vom Zeitalter des Information Overloads. Wer in solchen Zeiten beispielsweise einen Imagefilm plant, bei dem nur schöne Bilder, Firmengebäude und Kamerafahrten im Vordergrund stehen, ohne eine für die Zielgruppe relevante Geschichte zu erzählen, wird mit seiner Botschaft keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, zumindest aber nicht das volle Potential der vom Rezipienten gewährten Aufmerksamkeitsspanne ausnutzen.

Aber mal angenommen, sie wissen das alles schon. Dann stellt sich immer noch die Fragen: Wie geht man denn vor, wenn man einen Sprecher für eine Medienproduktion sucht und wann ist der richtige Zeitpunkt die Sprecherin/Schauspielerin in die Produktion einzubinden?

Die Antwort lautet: „So bald wie möglich einen Experten einbeziehen“. Sprecher und Schauspieler können in vielerlei Hinsicht hilfreich bei der Planung von Medienproduktionen sein. Zum einen haben Sie ein gutes Gefühl für Sprache, Sprachrythmen und Timing. Zum Anderen, ist es wichtig, sich frühzeitig zu versichern, dass der ausgewählte Sprecher/Schauspieler inhaltlich zu dem Themenkomplex passt. Nichts ist schlimmer, als eine freundlich aufgesetzte Stimme, der man anhört, dass sie von der Materie die Sie erzählt kaum Ahnung hat oder nur mittelmäßig Überzeugt von dem angepriesenen Produkt ist.

Das Casting ist entscheidend für ein überzeugendes Ergebnis. Und an dieser Stelle scheitern viele Projekte. Teils aus Kostengründen, teils aus mangelnder Erfahrung der Projektverantwortlichen, wird bei der Sprecherauswahl nicht genügend Zeit in die Recherche gesteckt. Jede Medienproduktion ist zugleich auch Branding. Setzen sie auf eine SprecherIn, die fachlich versiert ist, zum Themenkomplex passt und die Ausstrahlung und Überzeugungskraft mitbringt.

Unser Tipp:

Bestimmen Sie schon vor dem Filmdreh oder der Musikkomposition den Sprecher/Schauspieler und nehmen Sie Kontakt zu Ihm auf. Lassen sie die Persönlichkeit des Erzählers in die Gestaltung Ihrer Konzepte einfließen. Achten Sie dabei nicht Vordergründig auf den Preis des Sprechers oder Schauspielers. Denken Sie bei knappen Budgets lieber darüber nach, einige Filmsequenzen durch Animationen oder Stockmaterial zu ersetzten und sehen Sie das Bildmaterial als ästhetische Untermalung einer ohnehin bewegenden und Hörenswert gestalteten Geschichte.

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